Overblog Suivre ce blog
Editer l'article Administration Créer mon blog
7 janvier 2010 4 07 /01 /janvier /2010 15:38
Le n°32 du mois de septembre 2009, du journal de l'Université des Sciences Appliquées HFT Stallgeflüster de Stuttgart mentionne à sa page n°17, le workshop de structure qui a eu lieu l'année universitaire passée à l'Ecole Nationale d'Architecture de Rabat. Lien.

Belastet bis zum bitteren Ende

Tragwerk-Workshop an der ENA in Rabat/Marokko


Rabat-Stuttgart, 19 mai 2009

Ein Tragwerk über 1,50 m zu bauen, nur aus DIN A4-Papier und Tesa-Film, das war die Aufgabe für 24 marokkanische Studierende der Architektur-Unterstufe an der École Nationale d’Architecture in Rabat. Es galt zudem, das Tragwerk mit einer hohen Tragfähigkeit auszustatten. Um dies festzustellen, wurden die Tragwerke, nach Entwurf und Konstruktion, durch Aufbringen von Schokoladentafeln bis zum Versagen belastet. Über das beste Verhältnis von Traglast zu Eigenlast konnte das effektivste Tragwerk ermittelt werden, das dann auch prämiert wurde. Flankiert wurde der Stegreifentwurf durch zwei Vorlesungen, die den Workshop theoretisch ergänzten. Das Programm führte Prof. Fritz-Ulrich Buchmann auf Grund einer Einladung von Prof. Abdelghani Tayyibi von der ENA Rabat durch.
Text : Fritz-Ulrich Buchmann.

Article du blog au sujet du workshop
Photos
Tayyibi A.

Partager cet article

Repost 0
Published by Architecture et Société - Tayyibi Abdelghani - dans EVENEMENTS
commenter cet article

commentaires